Kletterseil-Upcycling-Workshop im Wissenschaftshafen
Im Rahmen der Fashion Revolution Week Magdeburg findet im Wissenschaftshafen ein Kletterseil-Upcycling-Workshop statt. Gemeinsam mit verschiedenen Teilnehmenden möchten wir praktische Wege erkunden, wie Nachhaltigkeit, Handwerk und kreatives Arbeiten miteinander verbunden werden können.
Der Workshop richtet sich an Studierende aus dem In- und Ausland, aber auch an Jugendliche und Interessierte jeden Alters, die sich für nachhaltige Materialien, Upcycling und handwerkliche Techniken begeistern.
Geplant sind drei Workshop-Sessions an einem Tag im Rahmen von etwa acht Stunden. Die Teilnehmenden werden dabei Schritt für Schritt aus ausgedienten Kletterseilen eigene Schlüsselanhänger herstellen.
Zu Beginn gibt es einen kurzen Input zu Nachhaltigkeit und ressourcenschonendem Konsum als Grundlage für ein zukunftsfähiges und lebenswertes Leben. Anschließend folgt der praktische Teil des Workshops: Gemeinsam werden die Materialien vorbereitet und verarbeitet – die Kletterseile werden entkernt, zugeschnitten, genäht und veredelt.
Der Workshop wird von Christin Piefel fachkundig angeleitet und verbindet Nachhaltigkeitswissen mit kreativer Praxis.
Montag, 20. April 2026
Kurse: 09:00–11:00, 12:00–14:00, 15:00–17:00
jeweils max. 8 Personen
Otto von Guericke University Magdeburg
Otto-Hahn-Straße 2, 39106 Magdeburg
Research Campus STIMULATE, Building 82, Room 001
Anmeldung gerne über kontakt@christin-piefel.de
Teilnahme kostenlos
/ Spenden gern gesehen
- Wann? 20.04.2026 09:00
- Wo? Otto von Guericke University Magdeburg Otto-Hahn-Straße 2, 39106 Magdeburg Research Campus STIMULATE, Building 82, Room 001
- Organisiert von: Christin Piefel, Design- und Nähmanufaktur
- E-Mail: kontakt@christin-piefel.de.magdeburg
- Eintritt: Teilnahme kostenlos / Spenden gern gesehen
- Kategorie: Dies & Das
- Webseite: christin-piefel.de













