Magdeburg, wir packen das!

Farbenfroh und mutmachend – das ist sie, die gemeinsame Kampage „Magdeburg, wir packen das!“ der Stadtteilmanagements Neustadt, Südost und Olvenstedt! Es geht darum, den Magdeburgerinnen und Magdeburgern in der Corona-Krise Mut zu machen und mit positivem Beispiel der allgemeinen Unsicherheit entgegenzuwirken. Die Jungfrau aus dem Magdeburger Stadtwappen steht dabei als …

Soli statt Hamster – Nachbarschaftshilfe in Magdeburg

In Zeiten von Corona ist es wichtiger denn je, sich gegenseitig zu unterstützen und besonders auch in der Nachbarschaft füreinander da zu sein. Unter dem Motto „Solidarität statt Hamsterkäufe“ wurde auf der Internetadresse www.soli-statt-hamster-md.de eine Plattform für Nachbarschaftshilfe in Corona-Zeiten ins Leben gerufen. Die Angebote sind vielseitig und reichen von …

Gold oder Holz – Interview mit dem Magdeburger Songwriter Simon Becker

Simon, Du hast bisher drei Alben veröffentlicht. Das erste Album war noch auf Englisch, nennt sich „Butterflying Dreams“. Dann bist du später aber doch zu deutschen Texten übergegangen in den Alben „Scheinbar unscheinbar“ und dein letztes Album „Egal, wohin das führt“. Wie kommt das? Ich wurde von meinem Publikum ermutigt, …

Verfügungsfonds: Finanzielle Spritze für Neustädter Projekte

Ob bauliche Veränderungen, verschönerte Außenanlagen, stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtungen oder gemeinsame Werbeaktionen – der Verfügungsfonds hat in der Alten und Neuen Neustadt in den letzten Jahren so einiges bewegt, aufpoliert oder neu ins Leben gerufen. Aber was ist das eigentlich? Hier die wichtigsten Informationen und ein Rückblick auf zwei Beispiele für erfolgreich …

Gestalte deine Nachbarschaft – unsere Spielwiese-Aktionen 2019

In diesem Sommer hat sich wieder viel getan in der Neuen Neustadt. Auf einer Freifläche zwischen Umfassungsstraße, Haldensleber Straße und Grünstraße, auf der ehemals Wohnblöcke standen, entstanden Angebote und Möglichkeiten für Menschen aus der Nachbarschaft zum Aufhalten und Spielen. Der Bürgerverein Neustadt e.V. hatte dafür im Vorfeld eigens einen Zwischennutzungsvertrag …

Neustädter Frühjahrsputz 2019

In einer gemeinschaftlichen Aufräumaktion wollen wir Dreckecken in der Neustadt bereinigen. NEUE NEUSTADT Der Frühjahrsputz findet am Samstag, den 06.04.2019 von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Treffpunkt: Moritzplatz Zur Verfügung gestellt werden Mülltüten, Handschuhe, Straßenbesen, Greifzangen u.Ä., die man sich am Moritzplatz abholen kann. Egal ob Freiflächen, Plätze, Vorgärten, Durchgänge, …

Positive Nebenwirkungen – eine Einladung zum Perspektivenwechsel

Positive Nebenwirkungen Verglichen mit anderen Einwanderern, die von außerhalb der EU kommen, gliedern sich Rumänen mit einem höheren Anteil in die deutsche Gesellschaft ein. Das Leben der Rumänen in Neue Neustadt ist zweifelsohne dadurch bestimmt, dass sie zu einer ethnischen und religiösen Minderheit gehören. Die meisten von ihnen sind Evangelische …