Bouldern bewegt Körper und Geist

Magdeburger Kletterszene trifft sich in der Neustadt Seit zwei Jahren geht es in Magdeburg-Neustadt steil nach oben. Magdeburgs erste Kletterhalle ist ein sportlicher Anziehungspunkt für Jung und Alt. Am 21. April 2018 eröffnete Michael Weidner zusammen mit zwei weiteren Gesellschaftern die BlocSchmiede im Sirius Business Park, besser bekannt als Neustädter …

Auf der Spielwiese wird’s gemütlich!

In den letzten Woche wurde bei Outlaw viel gebastelt und gewerkelt. Unter dem Motto „Make Over, Make Better“ entstanden gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Stadtviertel Palettenmöbel, Hochbeete und ein Insektenhotel. Diese werden nun auf der Spielwiese zwischen der Grünstaße, Umfassungsstraße und Haldenleber Straße ihr Zuhause finden.   Am Freitag, den …

15. Magdeburger Freiwilligentag – Engagement darf anstecken!

Kontaktfreie und kontaktarme Engagementangebote beim 15. MagdeburgerFreiwilligentag am 12.09.2020 Wimpelketten und Taschen nähen, im Stadtteil Müll sammeln, Bücher mit lieben Worten verschenken oder Garten und Beete herrichten – mit dem gebotenen Abstand oder von Zuhause aus ist freiwilliges Engagement auch in Corona-Zeiten möglich. Das beweisen die für den 15. Magdeburger …

Sommer, Sonne, Spielwiese

Auch in diesem Sommer hat sich wieder einiges getan auf der Spielwiese in der Neuen Neustadt. Auf der Freifläche zwischen Umfassungsstraße, Haldensleber Straße und Grünstraße, auf der ehemals Wohnblöcke standen, entstanden letztes Jahr Angebote und Möglichkeiten für Menschen aus der Nachbarschaft zum Aufhalten und Spielen. Der Bürgerverein Neustadt e.V. hatte …

Ferienangebote in der Neustadt

Es ist Sommer, endlich beginnen die Ferien und damit keine Langeweile aufkommt, haben wir hier einige Ferienangebote aus der Neustadt zusammengestellt. Viel Spaß beim Entdecken und Mitmachen! Sommer auf der ALM? – Auch in Magdeburg möglich!Das AbenteuerLand Magdeburg (auch als ALM) bekannt), bietet Euch in den Sommermonaten Juli und August …

Magdeburg, wir packen das!

Farbenfroh und mutmachend – das ist sie, die gemeinsame Kampage „Magdeburg, wir packen das!“ der Stadtteilmanagements Neustadt, Südost und Olvenstedt! Es geht darum, den Magdeburgerinnen und Magdeburgern in der Corona-Krise Mut zu machen und mit positivem Beispiel der allgemeinen Unsicherheit entgegenzuwirken. Die Jungfrau aus dem Magdeburger Stadtwappen steht dabei als …

Soli statt Hamster – Nachbarschaftshilfe in Magdeburg

In Zeiten von Corona ist es wichtiger denn je, sich gegenseitig zu unterstützen und besonders auch in der Nachbarschaft füreinander da zu sein. Unter dem Motto „Solidarität statt Hamsterkäufe“ wurde auf der Internetadresse www.soli-statt-hamster-md.de eine Plattform für Nachbarschaftshilfe in Corona-Zeiten ins Leben gerufen. Die Angebote sind vielseitig und reichen von …

Gold oder Holz – Interview mit dem Magdeburger Songwriter Simon Becker

Simon, Du hast bisher drei Alben veröffentlicht. Das erste Album war noch auf Englisch, nennt sich „Butterflying Dreams“. Dann bist du später aber doch zu deutschen Texten übergegangen in den Alben „Scheinbar unscheinbar“ und dein letztes Album „Egal, wohin das führt“. Wie kommt das? Ich wurde von meinem Publikum ermutigt, …