Begonnen hat alles vor über 150 Jahren mit einer traditionellen Schmiede, heute dreht sich in der Magdeburger Neustadt in der Heinrichstraße 28 alles um Fahrzeug-Anhänger. Firmenchef in sechster Generation ist Dirk Henneicke, der die Geschicke des Betriebs seit fünf Jahren leitet. Er ist mit der Firma groß geworden, hat aber nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Deutschen Bahn gemacht und ein Maschinenbaustudium inklusive Auslandsaufenthalt absolviert, bevor es ihn wieder zurück nach Magdeburg führte.

Hier arbeitete er erst als Projektingenieur und studierte danach Lehramt für Berufsbildende Schulen, in dieser Zeit war er gleichzeitig als Lehrkraft an der Uni tätig. Nach seinem ersten Staatsexamen änderte er aber wiederum seine berufliche Laufbahn – die Nachfolgefrage im elterlichen Betrieb stand an. Diese hat ihn zu dem Schritt bewogen, die Firmenleitung zu übernehmen, was er seitdem keine Sekunde bereut hat. Zusammen mit einem Angestellten und einem Auszubildenden ist Timme-Anhänger ein richtiger Familienbetrieb, bei dem auch der Senior immer noch tatkräftig mit anpackt. So hat sich der Betrieb über sechs Generationen von einer traditionellen Schmiede zu einer modernen Anhänger-Schmiede entwickelt.

Firmenleiter Dirk Henneicke (links) mit dem Mitarbeiter Thomas Mensing bei der Reparatur eines Fahrzeuganhängers

Das Angebot der Firma reicht vom Anhängerverkauf und -verleih bis zu individuellen Umbauten und Reparaturen. Spezielle Techniken wie das Alu-Schweißen sind mit im Programm bei Timme-Anhänger, Achs- und Schwingenreparaturen können ausgeführt werden – was nur wenige Betriebe bundesweit in der Angebotspalette haben. Viele Firmenkunden schätzen die Möglichkeit der besonderen Anpassung von Anhängern und den kompetenten Reparaturservice mit TÜV Abnahme vor Ort, den die Firma Timme zu bieten hat.

„Die Arbeit wird nie langweilig, denn Fahrzeug-Anhänger sind außerordentlich vielfältig“, berichtet Dirk Henneicke. Die Einsatzzwecke reichen vom Pferde- und Boots-Transport über die mobile Verkehrsleittafel bis hin zum Jahrmarktkarussell. Aber auch wer nur einen Anhänger leihen will für seinen nächsten Umzug oder einfach entspannt mit seinem neu gewarteten Wohn-Anhänger in den Urlaub fahren möchte, für den ist Timme-Anhänger in Magdeburg-Neustadt die richtige Adresse.

www.timme-anhaenger.de

aus: Neustadtgeflüster – Ausgabe 7