Beim Blick hinter die Theke läuft unseren Vierbeinern schon mal das Wasser im Maul zusammen. Gewolftes Wild, frisches Rind, Pferd, Geflügel oder auch gefrorene Eintagsküken für Schlangen – über 30 Leckerbissen, vorwiegend für Hunde und Katzen, gibt es bei Ostermanns Frischfutter Service in Magdeburg-Neustadt, Umfassungsstraße 4. Hubertus Oster- mann betreibt hier seinen Barf-Shop und feiert im Herbst dieses Jahres fünfjähriges Jubiläum. Der Mittfünfziger, selbst mit Hunden aufgewachsen, ist langjähriger Jagdhundezüchter und Jagdhundeausbilder. Seit 2005 betreibt er in Gerwisch eine Jagdschule.

Mit der eigenen Erfahrung, dass eine gute Ernährung das A und O für leistungsfähige Hunde ist, eröffnete Hubertus Ostermann im September 2015 sein Unternehmen „Oster- manns Frischfutter Service“. „Das Konzept wurde von Anfang an gut angenommen“, resümiert der Chef. Das Ladengeschäft in Magdeburg ist inzwischen eine gute Adresse – auch über Stadtgrenzen hinaus, bis nach Hannover.

„Meine Stammkundschaft reicht vom Obdachlosen bis zur Frau Ministerin“, freut sich Hubertus Ostermann. Viel gehe hier neben dem Internet über Mund-zu-Mund-Propaganda. Sitz des Familienbetriebes ist der eigene Hof in Gerwisch mit zwei Mitarbeitern. Dort wird all das frisch verarbeitet und handverpackt, was im Magdeburger Geschäft über den Ladentisch geht. Bezogen wird das Fleisch direkt vom regionalen Schlachthof. „Wir verkaufen Produkte in Lebensmittelqualität, unser Futter ist keine Mischung, sondern 100% sortenrein, “, betont der Chef. Hier findet jeder das passende Fleisch – vom Welpen bis zum Senior – artgerecht und natürlich, ohne Konservierungsstoffe. „Im Gegensatz zu Trockenfutter ist frisches Fleisch für die Tiere einfach besser und befriedigt obendrein ihre angeborenen Bedürfnisse“, weiß der Hundezüchter aus eigener Erfahrung.

„Verkauft wird im Geschäft direkt frisch aus der Kiste, jeder kann sich sein Futter selbst zusammenstellen.“ Dieses Konzept kommt an beim Kunden und ist ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Anbietern. Die gute Seele im schmucken Ladengeschäft in der Neustadt ist Verkäuferin Diana Behr. Seit über vier Jahren bedient sie hier mit viel Freundlichkeit und Kompetenz ihre Kunden. Der Chef und seine Mitarbeiterin haben stets ein offenes Ohr für Jeden. Da gibt es den einen oder anderen professionellen Ratschlag in puncto Ernährung einfach mit dazu. Dies betrifft ebenfalls Vierbeiner mit Besonderheiten, wie Allergien. Hier steht Hubertus Ostermann auch mit Tierärzten in Kontakt.

Die Geschäftszeiten sind Dienstag und Freitag 14:00 Uhr – 18:00 Uhr, Mittwoch von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr und Donnerstag 13:00 Uhr – 18:00 Uhr.
Und wer einmal eine passende Unterkunft auf Zeit für seine Vierbeiner sucht: Hunde, Katzen und diverse Kleintiere sind in der Tierpension und Hundeschule Ostermann herzlich willkommen.

www.ostermanns-frischfutterservice.de
Umfassungsstraße 4
39124 Magdeburg

Text: Annett Szameitat

Dieser Artikel ist ein Auszug aus der 16. Ausgabe des NEUSTADTgeflüsters. Um weitere Artikel zu lesen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Zur gesamten Ausgabe unseres Stadtteilmagazins NEUSTADTgeflüster